Besuch im Kochbus

Besuch im Kochbus (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Besuch im Kochbus

Die Kinder der Gruppen Seepferdchen und Springmäuse hatten kürzlich Besuch vom Kochbus und konnten dabei wertvolle praktische Erfahrungen sammeln.

 

An jeweils unterschiedlichen Tagen bereiteten die Kinder gemeinsam ein einfaches, gesundes Gericht zu: Pellkartoffeln mit Quark. Im Mittelpunkt standen dabei nicht nur das Kochen selbst, sondern auch das bewusste Erleben von Lebensmitteln. Die Kinder lernten, Zutaten kennenzulernen, Arbeitsschritte nachzuvollziehen und im Team zusammenzuarbeiten.

 

Durch das eigenständige Mitwirken wurden wichtige Kompetenzen gefördert, wie Feinmotorik, Selbstständigkeit und soziale Fähigkeiten. Gleichzeitig wurde ein erster Zugang zu gesunder Ernährung geschaffen.

 

Mit großem Stolz und Freude konnten die Kinder am Ende ihr selbst zubereitetes Essen genießen. Ein Erlebnis, das allen in schöner Erinnerung bleiben wird.

 

 Mit Eifer beim Kocchen  Kinder beim Essen zubereiten