Eingangsbereich der Amtsverwaltung Neuzelle im Lindenpark 6 | zur Startseite Eingangsbereich der Amtsverwaltung Neuzelle im Lindenpark 6 | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Caritas-Frühjahrssammlung vom 10. bis 19. April 2021 - online

Amt Neuzelle, den 29. 03. 2021

Der Frühling breitet sich aus und ruft uns in die Natur. Und doch ist es nicht wie in jedem Jahr. Das Infektionsgeschehen hält uns nach wie vor auf Abstand. Liebgewordenes und Notwendiges kann nicht stattfinden. Auch die vielen ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammler der Caritas sind nicht auf den Straßen und Plätzen der Städte und Dörfer des Bistums Görlitz zu sehen.

 

Was aber bleibt ist unser wichtigstes Anliegen, Menschen in Not beizustehen und sie zu unterstützen. Die Not ist vielerorts größer geworden. Um diese Not zu lindern, sind wir als Caritas auf die Spenden aus den Sammlungen angewiesen. In diesem Jahr stehen die Kinder- und Jugendarbeit und die Arbeit mit jungen Flüchtlingen im Fokus. Besonders für Kinder und Jugendliche hat sich der Alltag seit mittlerweile einem ganzen Jahr durch vielfältige Einschränkungen und Verzichte verändert. Umso mehr ist es eine dauerhafte Aufgabe für die Dienste der Caritas, Kontakt zu halten, Unterstützung zu geben und unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen für Hilfesuchende zuverlässig da zu sein.

 

Der Caritasverband ist vielfältig aktiv beispielsweise im Jugendwohnen in Görlitz für geflüchtete Jugendliche und für junge ausländische Heranwachsende, in Lübben in der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung „die insel“ mit dem Jugendaktionsteam, in Cottbus im Caritas Familienzentrum mit Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung für Kinder und junge Familien und im Projekt „Wir für Uns!“ zur Gewaltprävention.

 

Viele Dinge in unserem Leben finden seit einem Jahr ganz selbstverständlich online statt – auch das Spenden sammeln. Jeder, der mit seiner Spende helfen will, die Chancen für Kinder und Jugendliche zu verbessern, ist aufgerufen, seinen Beitrag als Spende per Überweisung auf das Konto des Caritasverbandes bei der Liga-Bank Dresden eG, IBAN: DE48750903000108284822, BIC: GENODEF1M05, Kennwort: Frühjahrssammlung einzubringen. Oder nutzen Sie unser Online-Spendenportal unter https://www.caritas-goerlitz.de/spenden-und-helfen/online-spende/online-spende.

 

Caritasdirektor Bernd Mones: „Im Namen aller, denen wir als Caritas mit Ihrer Spende helfen können, eine Notsituation zu meistern, danke ich Ihnen ganz herzlich.“