Kita "Sonnenblume" Neuzelle
Unsere Kriterien
familiär
naturnah
situationsorientiert
Kneipp Pädagogik
Unser Haus & Außengelände
Unsere Einrichtung bietet vielfältige Räume und viel Platz zum Entfalten:
Sechs Gruppenräume sowie ein Sportraum laden zu Bewegung und gemeinschaftlichen Aktivitäten ein. Ein heller Speiseraum sorgt für angenehme Mahlzeiten, ergänzt durch zwei Garderoben für Ordnung und Komfort.
Für das Team stehen ein Leiterbüro und ein Mitarbeiterraum zur Verfügung. Zudem verfügt unser Haus über eine Hausmeister-Werkstatt und drei moderne Sanitärräume.
Ein besonderes Highlight ist das großzügige Außengelände mit zwei Balkonen, ideal zum Spielen, Entdecken und Entspannen im Freien.
Unser Team
Unser Team besteht aus einer Leitungskraft sowie Stellvertretung, ausgebildeten Erziehern (u.a. Kneipp-Erzieher), einer Hauswirtschaftskraft und einem Hausmeister.
Unsere Bereiche
Unsere Eingewöhnung:
Der Übergang von der Familie in die Kindertagesstätte stellt für Kinder eine Herausforderung dar, die durch das „Berliner Eingewöhnungsmodell“ und die Einbeziehung der Eltern erleichtert wird.
Die Eingewöhnung nach dem Eingewöhnungsmodell dauert ca. 2 Wochen. Diese stimmen wir eng mit den Eltern ab und passen sie ganz individuell auf das Kind ab.
Unsere Krabbelgruppe:
Zum Kennenlernen unserer Kita und unseres Teams laden wir euch herzlich zu unserer Krabbelgruppe ein.
Jeden Dienstag von 09:00 bis 10:00 Uhr haben Kinder und Eltern die Möglichkeit, unsere Räume zu entdecken, erste Kontakte zu knüpfen und ganz in Ruhe die Erzieher kennenzulernen.
Unsere Gruppen:
Unsere Kita hat eine Kapazität von 75 Kitaplätzen.
Unsere Gruppen sind in 3 Bereiche nach den kneippschen Elementen aufgeteilt:
Gelbe Abteilung (Lebensordnung):
Die Kuscheleulen (0 – 2,5 Jahre)
Rote Abteilung (Bewegung):
Die Sonnenhüpfer (2,5 – 3,5 Jahre)
Die Springmäuse (3,5 – 4,5 Jahre)
Blaue Abteilung (Wasser):
Die Seepferdchen (4,5 – 6 Jahre)
Unsere Angebote & Aktivitäten
Wir gehen situationsorientiert auf die Interessen der Kinder ein und entwickeln mit ihren Ideen verschiedene kreative Angebote, Aktionen und Projekte. Die Kinder haben die Möglichkeit, bei Wind und Wetter draußen zu spielen und die Natur zu entdecken.
Zusätzlich werden bieten wir folgende Angebote an:
Päd. Angebote nach den 10 Bildungsbereichen:
Sprache und Kommunikation
Mathematik
Körper und Gesundheit
Bewegung und Sport
Natur und Technik
Ästhetik und Musik
Kinderrechte, Menschenrechte und Demokratie
Philosophie, Ethik und Religion
Nachhaltige Entwicklung
Digitale Medien
Viele Ausflüge in die Natur
Sport (Seepferdchen und Springmäuse 1x wöchentl. in der Turnhalle)
Musik
Englisch ab 4 Jahren
Vorschule ab 5 Jahren
Kneipp-Angebote und Aktivitäten
Durch die Kneipp-Pädagogik bieten wir den Kindern einen ganzheitlichen gesundheitsfördernden Alltag.
Montags ist bei uns Spielzeugtag. An diesem Tag dürfen die Kinder eigenes Spielzeug mitbringen. So wird der Start in die Woche zu einem besonderen Highlight.
Sollte der Bedarf der Frühförderung für ein Kind bestehen, steht eine dafür ausgebildete Erzieherin des Amtes Neuzelle zur Verfügung. Sie ist wöchentlich in unserer Einrichtung und betreut die Kinder mit einem Anspruch auf Frühförderung.
Unsere Feste:
Wir feiern ganz individuell gruppenintern, mit der gesamten Kita und auch mit Familien und Freunden zu u.a. folgenden Anlässen:
Kneipp-Tag (17.05)
Zampern
Fasching
Ostern
Kindertag
Zuckertüten- & Sommerfest
Opa-Oma-Nachmittag
Und weitere Gelegenheiten und Anlässe
Unsere Ausflüge:
Ob zu Fuß, mit Loki, oder mit Bus und Bahn erreichen wir immer unsere Ziele im Amtsgebiet Neuzelle, Eisenhüttenstadt oder individuell geplante Reiseziele.
Unser Sommerprojekt:
Vier Wochen der Sommerferien nutzen wir für lockere Projektarbeit zu einem großen Thema, dass wir situationsbedingt und individuell den Interessen der Kinder anpassen.
Unsere Verpflegung
Wir bieten eine Ganztagesverpflegung, bestehend aus Frühstück, Mittagessen und Vesper an.
Frühstück und Vesper stammen aus regionalen Produkten der Agrargenossenschaft Neuzelle und lokalen Bäckereien.
Frühstück:
Unser abwechslungsreiches Frühstück wird täglich frisch zubereitet und umfasst ungesüßten Tee und Wasser zu allen Speisen.
Mittag:
Die Mittagsversorgung erfolgt durch einen regionalen Essenanbieter. Das tagesaktuelle Mittagessen können die Kinder über einen Buzzer hören oder an den Bildern am Mittagsplan sehen.
Vesper:
Um 14:00 Uhr genießen die Kinder ein frisch zubereitetes Vesper, das von belegten Broten über Obst- und Gemüseteller bis hin zu kleinen Snacks reicht.






