Zukunft der Kindertagesstätten des Amtes Neuzelle
Meldung aus Amt NeuzelleSehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
aufgrund von sinkenden Kinderzahlen in unserem Amtsgebiet und der damit verbundenen Auswirkungen auf die Zukunft unserer Kindertagesstätten in Neuzelle, Steinsdorf, Treppeln und Wellmitz wurden in den vergangenen Wochen Gespräche zwischen der Amtsverwaltung, dem Amtsausschuss, den Erzieherinnen und Erziehern sowie den Eltern geführt.
Die sinkenden Kinderzahlen stellen uns vor eine Herausforderung, die wir nur gemeinsam meistern können. Unser Ziel ist es, tragfähige Lösungen zu finden, die eine hochwertige Betreuung für unsere Kinder in allen Kindertagesstätten des Amtes Neuzelle auch weiterhin ermöglichen.
Eindeutig hervorzuheben ist, dass es keine Pläne gibt, eine Kindertagesstätte des Amtes Neuzelle zu schließen. Alle am Prozess Beteiligten – die Amtsverwaltung, der Amtsausschuss, die Erzieherinnen und Erzieher sowie die Eltern – bekennen sich ausdrücklich dazu, den Betrieb aller Einrichtungen des Amtes Neuzelle möglichst auch künftig zu sichern.
Leider sind einzelne Äußerungen in den letzten Wochen so interpretiert worden, als stehe die Schließung der Kindertagesstätte „Wichtelstein“ in Steinsdorf bevor. Dies möchte ich hiermit richtigstellen: Es gibt keine Pläne, die Kindertagesstätte „Wichtelstein“ in Steinsdorf zu schließen!
Die vier Kindertagesstätten des Amtes Neuzelle, in denen Kinder im Alter von 0-6 Jahren betreut werden, verfügen derzeit über freie Betreuungsplätze im Bereich Krippe und Kindergarten, sodass interessierte Familien gerne sich selbst ein Bild von unseren Einrichtungen in Neuzelle, Steinsdorf, Treppeln und Wellmitz machen können.
Dies ist in Form von Krabbelgruppenteilnahme, Schnupperstunden oder Besichtigungen zum Kennenlernen unserer Kindertagesstätten möglich. Dazu melden Sie sich gerne direkt bei den Kindertagesstätten.
gez.
Fischer
Amtsdirektor