Eingangsbereich der Amtsverwaltung Neuzelle im Lindenpark 6 | zur Startseite Eingangsbereich der Amtsverwaltung Neuzelle im Lindenpark 6 | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aufregende Tage in den Kitas des Amtes Neuzelle

Amt Neuzelle, den 02. 07. 2024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Kita "Villa Kunterbunt" in Treppeln wurde das Projekt "Helfer-Wochen" umgesetzt. In den zwei Projektwochen im April bekamen die Kinder von der Polizei, dem Rettungsdienst sowie der Feuerwehr Besuch und lernten, wer ihnen in schwierigen Situationen hilft.


 

 Unsere Helfer-Wochen in der Kita Villa Kunterbunt Kinder vor einem Feuerwehrauto  Polizisten und Kinder in einem Auto  

   Fotos Kita „Villa Kunterbunt“

 

 

Die Kita "Storchennest" in Wellmitz feierte am 26.04.2024 ihr Frühlingsfest. Die Kinder und Erzieherinnen begrüßten die zahlreichen Eltern, Großeltern und Geschwister sowie Freunde bei herrlichen Wetter mit einem kleinen Programm. Für die Verpflegung war mit Plinsen und Pizza sowie Getränken gesorgt. Spiel & Spaß erwartete die Kinder an den verschiedenen Stationen, wie z.B. mit Sackhüpfen oder Eierlauf.

 

 Tanzende Kinder in Wellmitz beim Frühlingsfest 

  

 Foto Kita „Storchennest“

 

Weiterhin fand in der Kneipp-Kita „Sonnenblume“ am 04.06.2024 im Bereich der Vorschule der Oma-Opa-Tag statt. Die Großeltern wurden zu Kaffee und Kuchen eingeladen und konnten gemeinsam mit ihren Enkelkindern einen schönen Nachmittag verbringen. Die Kinder gestalteten ein Programm zum Thema „Quer durch unser Kitajahr“ und bastelten mit den Großeltern einen Bilderrahmen für das gemeinsame Foto. Außerdem führten die Kinder ihre Großeltern durch die Kita und zeigten ihnen stolz u.a. ihre Projektecke „Die Reise durch die Länder der Welt“ sowie die neuen Beete im Außenbereich.

 

Zudem fanden in den Kitas in Treppeln und Wellmitz im Juni Zuckertütenfeste statt, um die zukünftigen Einschüler in die Schule zu verabschieden.                                                           Die zukünftigen Einschüler empfingen die Eltern und Geschwister mit einem kleinen Programm und feierten anschließend mit ihnen auf den Kita-Geländen. Gefeiert wurde dabei mit Hüpfburg, Pferdekutsche, Kinderschminken und Wasserrutsche.

  Zuckertütenfest in den Kita`s Treppeln und Wellmitz 

 Foto Kita „Villa Kunterbunt“

 

Außerdem freuten sich die Kinder der Kitas des Amtes in den letzten Wochen über neu gestaltete Außenbereiche.
In der Kita "Wichtelstein" in Steinsdorf wurde u.a. kräftig der Pinsel geschwungen, sodass die Spielgeräte wieder in bunten Farben erstrahlen. Auch die Hochbeete wurden neu bepflanzt.

 Arbeitseinsatz in der Kita Wichtelstein 

Foto Kita „Wichtelstein“


Die Kinder der Kita "Storchennest" in Wellmitz erfreuen sich über neuen Buddel- und Spielsand sowie über eine neu gestaltete Malecke. Außerdem wurden Hochbeete errichtet, in denen die Kinder Kräuter, Gemüse und Obst angepflanzt haben.

 

 Arbeitseinsatz in Wellmitz Kita Storchennest Foto Kita "Storchennest"

 

In der Kneipp-Kita "Sonnenblume" in Neuzelle wurde die Bepflanzung der Beete mit Kräutern, Blumen und Gemüse erneuert und der Balkonbereich gestrichen.

 

Ein großer Dank geht dabei an alle Eltern und Unternehmen, die unsere Einrichtungen finanziell, materiell und durch ihren Einsatz vor Ort unterstützt haben.

 

Bild zur Meldung: Aufregende Tage in den Kitas des Amtes Neuzelle